EM-Tipps für Gastronomen: Alles auf einen Blick

Der Ball läuft und läuft! Längst hat die Fußball-Europameisterschaft 2024 begonnen und das Finale rückt immer näher! Und wenn Sie bis dahin unsere Tipps zum Public Viewing, der Fußball-Party sowie auch die kleinen Rezeptempfehlungen gleichermaßen aufmerksam wie begeistert mitgelesen und aufgeschnappt haben, wird es Sie als Gastronom sicher freuen, dass wir noch weitere Tipps parat haben, wie das Turnier für Sie und Ihren Betrieb zum persönlichen Erfolgserlebnis werden kann! Von gezielten Aktivitäten und spektakulären Food-Inhalten auf Social Media, über ein EM-Quiz und Tippspiele, bis hin zu thematischen Speisekarten, haben wir hierbei nichts ausgelassen. Es ist angerichtet! 

Alle Fakten zum Turnier

Zeitraum der Fußball-EM: 14. Juni bis 14. Juli

Auftakt: Allianz Arena München (14. Juni)

Finale: Olympiastadion Berlin (14. Juli)

Austragungsland: Deutschland

Austragungsorte: Dortmund, Stuttgart, München, Hamburg, Gelsenkirchen, Düsseldorf, Berlin, Leipzig, Köln, Frankfurt

Teilnehmer: 24 Länder / 6 Gruppen / 4 Teams pro Gruppe

Spielmodi: Gruppenphase, K.-o.-System

Spiele der deutschen Nationalmannschaft: 14. Juni gegen Schottland, 19. Juni gegen Ungarn, 23. Juni gegen die Schweiz (allesamt Vorrunde)

Wo kann ich die Spiele im TV sehen?

Die Übertragungsrechte hält die Telekom. Über Magenta TV können alle 51 Spiele live gesehen werden. 34 der 51 Spiele übertragen ARD und ZDF (alle Spiele des DFB). 17 weitere Spiele sind bei RTL und im Livestream bei TV Now zu sehen.

 


Bleiben Sie am Ball und halten Sie Ihre Fans auf dem Laufenden

In diesem Fall sind die Fans natürlich Ihre Gäste und solche, die es noch werden möchten! Und die erreichen Sie in der heutigen Zeit eben auch sehr gut über die sozialen Medien. Daher empfiehlt es sich, Ihren Instagram- oder Facebook-Kanal (soweit vorhanden) während der Turnierphase richtig schön mit Content zu füttern. So können Sie umfassend über Public Viewings, Sonderveranstaltungen, Kicker-Turniere und auch Rabattaktionen wie eine Happy Hour informieren oder einfach mal einen Behind-the-Scenes-Schnappschuss posten, der die Zubereitung des schmackhaften EM-Schnitzels zeigt. Oder das Küchenteam zaubert eine Stadiontorte oder Muffins im Fußball-Look. Food-Inhalte laufen in der Regel besonders gut, und wer weiß, vielleicht ist ja bei Ihren Aufnahmen ein echter Treffer dabei, der schneller geteilt wird, als Sie bis zehn zählen können …

Tipp, tipp, hurra!

Natürlich interagieren Sie nicht nur durch Social Media mit Ihren Gästen, sondern vor allem im Restaurant selbst. Wie wäre es also, wenn Sie auf den Tischen oder im Empfangsbereich Tippkarten auslegen, mit denen Ihre Gäste eifrig einzelne Spielstände tippen können? Um das für Besucher besonders attraktiv zu gestalten, können Sie auch noch einen Schritt weitergehen und das Tippspiel mit einer kleinen Rabattaktion verbinden. Bei jedem Sieg der deutschen Nationalmannschaft könnte es zum Beispiel 5 % Rabatt auf die Rechnung oder die nächste Bestellung geben. Oder wer ein Ergebnis vollständig richtig tippt, bekommt ein Freibier. Der Hauptgewinner erhält nach dem Finale dann beispielsweise einen Restaurant-Gutschein über ein Abendessen für zwei Personen.

Für die Champions

Wann wurde Deutschland das letzte Mal Europameister? Wer schoss das entscheidende Tor? Wer wurde Spieler des Turniers? Um diese Fragen beantworten zu können, muss man sich schon ganz gut mit dem runden Leder auskennen. Und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass sich unter den Gästen in Ihrem Betrieb der eine oder andere Kenner finden lässt. Das Ganze können Sie dann wiederum wunderbar mit einem kleinen Fußball-Pubquiz verbinden, das Sie einmal in der Woche, zweimal im Monat oder auch nur einmal im gesamten Turnierverlauf anbieten. So eine Aktion lässt sich übrigens auch fantastisch mit der kürzlich erwähnten Social-Media-Thematik bewerben. Sie werden überrascht sein, wie schnell die Neuigkeit, dass es ein Pubquiz gibt, auf Instagram oder Facebook die Runde machen kann und sich die Gäste in Ihrem Betrieb tummeln und fleißig um die Wette raten.

Der Trick mit der Karte

Wie in Ihrem Restaurant ist das Thema Karte auch beim Fußball von besonderer Bedeutung. Gut, dort gibt es eben zwei, und auch die Farbe der Karte ist nicht ganz unwichtig und kann maßgeblich über den weiteren Spielverlauf entscheiden. Während die gelbe Karte beim Fußball zunächst eine Verwarnung für den Spieler darstellt, bedeutet die rote Karte den sofortigen Platzverweis. Bevor wir jetzt noch tiefer in Regelwerk einsteigen, schlagen wir lieber den Bogen und kommen auf unsere eigentliche Idee zu sprechen! Denn das Fußball-Turnier bietet für Sie eine schöne Gelegenheit, Ihre Speisekarte thematisch anzupassen und Ihre Gäste zu überraschen. Die Vorrundengegner der deutschen Nationalmannschaft stehen bereits seit Längerem fest; so könnte man die Speisekarte etwa unter dem Motto „kulinarische Begegnungen“ laufen lassen. Neben der guten alten Currywurst mit Pommes (geht in Bezug auf Fußball immer!) würde sich hier die Gelegenheit anbieten, je ein Gericht aus den Ländern zu servieren, gegen die die deutsche Mannschaft in der Vorrunde antreten muss. Bei Schottland könnte es das berühmte Shortbread sein, bei Ungarn die leckeren Langosz und bei der Schweiz Rösti … 

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